Der “Meldorfer Hutclub” besteht seit Oktober 2000.

Ursula Burrmann wählte sich zu einem Liedervortrag für die “Landfrauen” das Kostüm einer “Stadtfrau” aus. Dazu gehörte natürlich ein eleganter Hut. So angezogen gefiel sie sich selbst und ihren Freundinnen und beschloss, ab sofort möglichst oft “Hut” zu tragen. In Dithmarschen, auf flachem Land und an der stürmischen See, ist Mütze oder Stirnband eher angesagt als Hut. Also schuf Ursula Burrmann das entsprechende Forum für ihre neu entdeckte Hutleidenschaft und gründete den “Meldorfer Hutclub”, deren Präsidentin sie heute ist.

Inzwischen treffen sich etwa zwanzig “gutbehütete” Damen einmal im Monat, um in fröhlicher Runde “nicht nur” über Hüte zu reden. Wo die Damen des Hutclub zu sehen sind, fallen sie auf und werden bewundert. Sogar die Dithmarscher Medien zeigen ein reges Interesse an den Aktivitäten des Hutclubs.

Das erklärte Ziel des Clubs ist im § 1 ihrer Satzung so formuliert: “Der Meldorfer Hutclub ist ein Verein zur Pflege der Hutkultur und des geselligen Austausches seiner Mitglieder über Fragen des Hutes (Herstellung, Trageeigenschaften, Hutträgerinnen verschiedener Kulturen und der Geschichte des Hutes)”. Das Motto des Clubs lautet “Hut tut gut” und als Logo dient “Lisa als Dame” von Aenne Oltersdorf.

Präsidentin: Ursula Burrmann,
Telefon (0 48 32) 18 88
Presse: Sieglinde Wagner,
Telefon (0 48 32) 39 90

 

Meldorfer Hutclub Frau Simonis

Prominentestes Ehrenmitglied des “Meldorfer Hutclubs” ist Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein - ehrenamtliche Vorsitzende von UNICEF Deutschland. So wie die Damenwelt von England es ihrer “Landemutter”, der Königin, gleichtut und Hut trägt, dient die “Landesmutter” Heide Simonis uns Damen des Hutclubs als Vorbild. Mit ihr sagen wir “Hut tut gut”

 

British Day02

British day Text 1
British day Text 2

British Day ist für Damen genau die richtige Veranstaltung, um ihre schönsten Hüte zu tragen. Wir waren dabei. Es war ein Erlebnis ganz besonderer Art.

Wer Lust hatte, konnte am Hutwettbewerb teilnehmen und sich am Sonntag, 1. September, um 15.30 Uhr vor dem Clubhaus des Hambur- ger Polo Club einfinden. Bei einem Glas Champagner waren die Damen bis 16 Uhr unter sich sein. Ganz unauffällig schlugen ein paar “Fachfrauen” vom “Meldorfer Hutclub” die 3 elegantesten Hüte zur Prämierung vorschlagen.

 

Hutclub-Vortrag Frau Lindemann

Das folgende von von unserem Mitglied  Lore Lotte Lindemann verfasste Gedicht, die uns auch auf ihrer Homepage ein Zuhause gibt, wurde zu Ehren unseres Hutclubs bei der Jubiläumsveranstaltung von ihr vorgetragen.

Meldorfer Hutclub

Das Domcafe zu Meldorf ist bekannt,
die Köstlichkeiten sehr begehrt.
Der Hutclub von der Waterkant,
im Hause hier verkehrt.

Frau Burrmann nett und fein,
lud Damen hier zur Gründung ein..
Hut zu tragen ist eine Zier -
ein Jahr nun schon Pläsier:
Ein Hut, ein Hütchen,
ein ganz großer Hut,
fällt auf durch Eleganz und Lebensmut.

“Sie” trägt ihn mit Behagen,
nicht aus Hochmut,
doch voll des “Wagens”.
Auch Künstler kennen diese Glut -
Lovis Corinth malt’ Akt mit Hut!
Schon im Altertum war er gefragt
- gezielt getragen -
nach Ansehen und Mandat.

Es trugen Kaiser,
Feldherren und auch Goethe,
Hüte mit Erhabenheit
von allererster Güte
- bewundert weit und breit.
Der Hut wird nie Legende
- ob groß, ob klein -
sehr im Trend wirkt er stets fein!

Die Damen mit Esprit und Chic,
versuchten selbst beim Fernseh’n
schon ihr Glück.
Bekannt durch Presse
und durch Funk,
gabs mancherorts einen guten Trunk.

Die Damen tragen weiterhin
auch Hut mit Zier
- das ganze Jahr - der Zeiten vier.

Lore Lotte Lindemann

 

Aus Freude an der Kunst - Meldorfer Hutclub - Medienecho - Rund um den Hut - Links

 

HUtclub Banner 1002